Web Design

Projekt 1: Virtueller Rundgang durch das Saarländische Staatstheater

Konzeption, Gestaltung und Entwicklung einer Internetanwendung. Dieses Projekt stellt meine Bachelorarbeit dar und wurde mir in dem Unternehmen "anidesk" (Saarbrücken) ermöglicht.

Das Projekt umfasste folgendes Aufgabengebiet:

  • Konzeption der Anwendung und Videoinhalte
  • Gestaltung der Benutzeroberfläche
  • Aufbau der Website mittels HTML und CSS. Verwenden des HTML5 "video"-Tags zur Wiedergabe
    von Videodateien
  • Integration der Funktionalitäten mittels Javascript (jQuery-Framework)
  • Erstellung der Videodateien (3D und Real)
  • Einbinden der Videos

Link zur offiziellen Beschreibung der wissenschaftlichen Arbeit: Virtueller Rundgang durch das Saarländische Staatstheater

Inhalt der Anwendung:

Der Besucher erhält die Möglichkeit sich über eine Vielzahl an internen Theater-Abteilungen zu informieren. Hierfür werden 3D-Animationen (zur Lokalisierung der Räume im Gebäude) sowie Realfilme (Vorstellung der Abteilung) genutzt.

Nach Aufruf der Anwendung wird der Gast durch ein kurzes Intro-Video begrüßt, worauf sich im Anschluss der Inhalt aufbaut. Die Hauptnavigation erfolgt über die linke Seite, welche sich in verschiedene Kategorien unterteilt. Im mittleren Content-Fenster existiert eine Unternavigation. Ebenfalls werden hier spezifische Informationstexte präsentiert und Zugang zum Realfilm ermöglicht. Zum Betrachten des Filmes fährt das Menü-Fenster zur Seite und in dessen Hintergrund läuft das Video an.

Das Standbild im Hintergrund wechselt mit dem zuletzt abgespielten Video. Hierfür wird immer das letzte Bild im Film verwendet.

Hier einige Screenshots von ausgewählten Unterseiten:

SST - Startseite SST - Foyer SST - Fundus SST - Rüstkammer SST - 3D SST - Realfilm

Projekt 2: Andre GmbH Heizung und Sanitär

Neugestaltung und Umstrukturierung einer Unternehmens-Website. Diese Arbeit war Teil meines Praktikums in dem Unternehmen "anidesk" (Saarbrücken).

Ich war verantwortlich für:

  • Erstellen der Navigationsstruktur
  • Integration der Slideshow
  • Aufbau und Umsetzung des Kontakt-Formulares
  • Einbinden von Google Maps für die Anfahrtskalkulation
  • Einfügen von Content

Screenshots ausgewählter Unterseiten:

Andre - Startseite Andre - Erneuerbare Energien Andre - Kontakt1 Andre - Kontakt2

Projekt 3: Private Website

Neugestaltung und Umstrukturieren der alten Website.

  • Hinzufügen eines Kontaktformulares
  • Content-Verwaltung durch Expander (Portfolio)
  • Integration neuer Arbeitsproben
  • Neugestaltung des Designs

Vorheriges Designs:

Website - Startseite Version 1 Website - Startseite Version 2

Photoshop

1. Icon Set:

Gestaltung von Icons für eine Smartphone App, welche für das Multimedia Projekt im Laufe des Studiums erstellt wurden. Mehr Informationen zu dem Projekt, unter dem Expander "Sonstiges".

Icon - Cards Icon - Configuration Icon - Add Player Icon - Connect Icon - Help

2. Poker Chips:

Design und Ausarbeitung von Poker Chips. Sie wurden ebenfalls für das Multimedia Projekt benötigt.

Chip 1 Chip 5 Chip 25 Chip 100

3D Modelling

Software 1: Blender 2.49b:

Robbe

Software 2: Maya 2010/2012:

USB-Kabel1 USB-Kabel2

Software 3: 3dsMax 2012:

Schwert Tennisball Euro Münze Bagger vorne Bagger hinten

3D Animation

1) Blender 2.49b: Tofu Animation

Dies ist meine erste Animation und besitzt eine Länge von 22 Sekunden. Sie handelt über einen Vogel namens "Tofu", welcher über die französischen MMORPGs "Dofus" und "Wakfu" bekannt ist.

2) Maya 2012: Partikel-Animation

3) 3dsMax 2012: Futuristischer Bagger

Die Idee war, einen in der Zukunft angesiedelten Bagger zu entwerfen. Aus dem Grund sollte sich sein Aussehen deutlich von dem bekannten Erscheinungsbild abheben.

Sonstiges

Blender Game Engine (v2.49b):

Angry Tofu - Cover

Dieses Spiel stellte mein Abschluss-Projekt in dem Wahlfach "Grafik-Programmierung" dar. Sein Gameplay orientiert sich an dem beliebten Spiel "Angry Birds".

Die im Downloadpaket enthaltene Readme-File beschreibt die Steuerung und das Ziel des Spiels.

Download: AngryTofu.zip (14,7 MB)

Microsoft Surface 2 Poker:

Diese Arbeit resultiert aus dem im Studiengang angesetzten "Multimedia Projekt". Aufgabe unseres Teams war, ein touch-basiertes Pokerspiel für den neuen Surface 2 Table zu entwickeln.

Eine Spielrunde verläuft über die Interaktion mit digitalen Grafiken, welche durch Gesten der Spieler ausgelöst werden. Um ein faires Spielverhalten sicherzustellen, ist es angedacht, die Handkarten mittels einer Smartphone-App zu betrachten. Auf dem Tisch wird nur der Kartenrücken abgebildet.

© 2013 Julia Vogelgesang